Behandlungsmethode mit MammoSite™
Die neu entwickelte Therapieform MammoSite™ ist eine FDA (Food and Drug Administation) zugelassene Methode zur Brustkrebstherapie, die eine Alternative zur Bestrahlungstherapie der ganzen Brust darstellt.
Die Behandlung kann bei Patientinnen älter als 45 Jahren im frühen Brustkrebsstadium (Primärtumor < 2cm, Sentinel - negativ, keine Metastasen) eingesetzt werden.
Ein ausdehnbarer Silikonkatheter wird in die Brust eingeführt und sitzt an der Stelle des zuvor entfernten Tumors. Während der insgesamt 10 Bestrahlungseinheiten wird eine radioaktive Strahlenquelle (Ir192) über einen Afterloader in den Verweilkatheter eingebracht und ermöglicht somit gezielte Strahlendosen an der Stelle des ehemaligen Tumorherds. Im Vergleich zur herkömmlichen sechswöchigen Bestrahlung der ganzen Brust beträgt die Therapiedauer mit MammoSite™ nur fünf Tage mit zwei Bestrahlungseinheiten pro Tag und wird ambulant durchgeführt. Dies bedeutet für die Patientin physisch wie psychisch eine deutliche Entlastung.
Bisher wurden schon über 35.000 Patientinnen weltweit erfolgreich mit MammoSite behandelt.
Studienergebnisse belegen die Effizienz dieser Methode und eine ähnliche Wirksamkeit wie bei der Radation der ganzen Brust. (Studie der BREAST BRACHYTHERAPY TASK GROUP der AMERICAN BRACHYTHERAPY SOCIETY, Februar 2007)
Die radioaktive Quelle wirkt im Inneren der Brust und zielt unmittelbar auf den vom Tumor befallenen Bereich.
Vorteile von MammoSite™:
- Die radioaktive Strahlenquelle wird nur für die eigentliche Bestrahlungszeit durch den Katheter eingeführt.
- 10 ambulante Bestrahlungseinheiten in fünf Tagen statt in einem Zeitraum von sechs Wochen.
- Bessere kosmetische Ergebnisse im Vergleich zur Bestrahlung der ganzen Brust.
Internationale Leitlinien für die Therapie mit Mammosite™
American Society of Breast Surgeons | American Brachytherapy Society | |
Alter | ≥ 45 | ≥ 45 |
Diagnose | Invasiv duktales Karzinom oder DCIS | Unifokales, invasives duktales Karzinom |
Tumorgröße | ≤ 3 cm (Herstellerempfehlung < 2 cm) | ≤ 3 cm (Herstellerempfehlung < 2 cm) |
Untersuchungsgrenzen | Mikroskopisch tumorfreie Resektionsränder | Mikroskopisch tumorfreie Resektionsränder |
Nodalstatus | N0 | N0 |

